|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
No Ma´am
|
Welche Bildschirmdiagonale bei 3,80m Abstand?
Hallo!
Hab mal ne Frage und zwar: Möchte ich mir endlich einen Full HD LCD TV zulegen und wollte fragen ob jemand weis, welche Bildschirmdiagonale bei einem Abstand von ca. 3.80m in Frage kommt. Ich hätte mich spontan für nen 46 Zoll (117cm) oder nen 52 Zoll (132cm) Fernseher entschieden... Hab auch mal was gelesen, dass es da ne Faustformel gibt? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
AmStaff Halter
|
AW: Welche Bildschirmdiagonale bei 3,80m Abstand?
Es gehen beide Größen, würde aber eher zum 52 Zoll greifen bei dem Abstand.
|
|
|
#3 |
|
jetzt auch in HD
|
mein lieber mann - das sind ja dimensionen.
also ich würde bei der größe dann ja eher zur leinwand greifen. irgendwann sollte m.e. bei den tv's schluss sein, daher würde ich eher zu 46" tendieren - aber wie gesagt nur meine meinung ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
AmStaff Halter
|
Und wieso, wenn man fragen darf?
|
|
|
#5 |
|
jetzt auch in HD
|
ja mein lieber joker, darfst du
![]() ich finde es halt ab einer bestimmten größe nicht mehr so schön. sicher, wenn du das passende haus drum rum hast ist das okay, aber solch ein riesen teil braucht auch ein wirklich großes zimmer. und die wand hinten dran sollte schon eine entsprechende größe haben. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
AmStaff Halter
|
So groß ist ein 52er ja nun auch nicht. Und 1,30m Breite kriegt man an jede Wand, solange man nicht wie Rüdiger Hoffmann in der Abstellkammer wohnt
![]()
|
|
|
#7 |
|
Cluster Leser
|
Meiner Meinung nach kann ein TV gar nicht zu groß sein, solange man den Kopf nicht hin und her Bewegen muß. Ich schaue z.b auf ca. 5,80 m Entfernung auf eine 4,36 m Diagonale bzw 3,80 breite und empfinde es als vollkommenden Filmgenuss.
|
|
|
#8 |
|
SuFu-Fetischist
|
Ich glaub über dieses Thema streiten sich die Geister... ich bin glaub so 3m oder 3,50m weg und schau auf nen 42" ... Anfangs hab ich mich echt erschlagen gefühlt. Inzwischen passt es absolut, auch wenn ich mir für Filme manchmal was größeres wünsche... trotzdem, da wär ev. ne Leinwand wirklich besser. Ich hab jetzt schon das Problem das wenn ich mal bei meiner Freundin oder Eltern auf den 82er Röhren TV schau das ich das erst mal echt klein finde...
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
No Ma´am
|
Ok, vielen Dank!
Werde mich für den 52 Zöller entscheiden, bin nicht so der Beamer/Leinwand Fan und denke auch umso grösser desto besser ![]() Gruss brunnen2k5 Geändert von brunnen2k5 (21.11.2007 um 18:12 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Hat wo anders mehr Spass!
|
Bei "cnet.de" unter HDTV-Kaufberatung findet man zu dem Thema diesen Artikel:
-ZITAT- Betrachtungsabstände bei Breitbildfernsehern Breitbildfernseher, die hoch auflösende "High-Definition"-DVDs und -HDTV-Programme wiedergeben, bieten ein besseres Bild als normale TV-Geräte (im 4:3-Format). Bildgröße und -qualität ermöglichen so ein kinoähnliches Bild. Bei Breitbildgeräten, die DVDs oder HDTV-Programme wiedergeben, kann man bis auf das 1,5-fache der Bildschirmdiagonale heranrücken, ohne einen Qualitätsverlust feststellen zu müssen. Sitzt man dagegen mehr als das 3-fache von der Bildschirmgröße entfernt, entgeht einem wahrscheinlich das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Hier eine Übersicht der empfohlenen Mindest- und Höchstbetrachtungsabstände für Breitbildgeräte. Optimale Betrachtungsabstände (16:9-Format) Bildschirmdiagonale minimaler Abstand (Meter) maximaler Abstand (Meter) 26-------------------------------1--------------------------------2.0 30-------------------------------1.2------------------------------2.3 34-------------------------------1.3------------------------------2.6 42-------------------------------1.6------------------------------3.2 47-------------------------------1.8------------------------------3.6 50-------------------------------1.8------------------------------3.8 55-------------------------------2.1------------------------------3.9 60-------------------------------2.3------------------------------4.6 65-------------------------------2.5------------------------------4.9 -ZITAT ENDE- (QUELLE: cnet.de) >>Link zum gesammten Artikel<< Geändert von kitzwi (21.11.2007 um 20:17 Uhr). |
|
|
|